Meine Welt, mein Instrument

Meine Welt ist die Musik, mein Instrument ist die Flöte.
Ich trete als Solistin, in verschiedenen Kammermusikformationen und gelegentlich als Zuzügerin in Orchestern auf. Ich spiele aber auch Klavier und ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zur Flötistin im Nebenfach Gesang belegt.


Die Musik hat mich als Tochter einer Pianistin von früh auf begleitet. Flöte spiele ich allerdings erst seit meinem zwölften Lebensjahr, und meine professionelle Musiklaufbahn begann erst nach der Primarlehrerausbildung. Nach meinem Abschluss am Seminar Hofwil (das Primarlehrerdiplom legte ich allerdings mit der Geige ab) begann ich im Sommer 1997 das Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Bern in der Klasse von Heidi Péter-Indermühle. Im Sommer 2001 beendete ich den ersten Teil meiner Hochschulausbildung in meiner Heimatstadt mit dem Lehrdiplom. Damit war ich aber noch lange nicht am Ziel.

Paris lockte... Die Stadt der Künste. Ich erhielt die Gelegenheit, an der
Ecole Nationale de Musique, de Danse et d’Art Dramatique de Paris in der Konzertklasse von Georges Alirol, dem damaligen 1. Flötisten des Orchestre de Paris ein weiterführendes Studium zu absolvieren. Dieses schloss ich im Jahr 2004 mit einem „1er Prix à l'unanimité et félicitations du jury“ ab. Danach vertiefte ich mein Studium in der „Classe de perfection“ bei Georges Alirol.

An verschiedenen Meisterkursen war ich Schülerin von Benôit Fromanger, Vincent Lucas und Hans-Georg Schmeiser. Mein Erfahrungen bringe ich in das
Flötenensemble SINAULODIA, in das Orphea Ensemble und in verschiedene weitere Kammermusikformationen ein. Ich trete als Solistin in Konzertreihen und bei privaten Anlässen auf.

Als Lehrerin unterrichte ich derzeit an der Musikschule Sumiswald. Ich unterrichte nicht nur das Flötenspiel, ich arbeite auch gerne mit den jüngsten Kindern im Bereich der
frühmusikalischen Erziehung.

Ob als Studentin, als Künstlerin oder als Lehrerin, der Leitfaden meines Engagements ist stets der gleiche geblieben: Die Liebe zur Musik!